Schritte zum Stall – SCHORTBRIEF 14 im Schuljahr 2022/23

Wer mit offenen Augen durch Schulhaus und OGS geht, sieht sie überall, die Spuren, die zum Stall führen:

Zu dem Stall, in dem die Krippe steht.

Zu dem Stall, in dem die Krippe steht, in der das Kind liegt.

Zu dem Stall, in dem die Krippe steht, in dem das Kind liegt, von dem die Engel singen.

Zu dem Stall, in dem die Krippe steht, in dem das Kind liegt, von dem die Engel singen und das für uns geboren wurde.

Kein Zweifel: Es ist Advent.

In den Klassen werden Adventskalender geöffnet und Wichtelgeschenke verteilt. Jeden Morgen werden Pakete ins Sekretariat gebracht, die für die Bahnhofsmission bestimmt sind. Immer wieder zieht der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durchs Schulhaus. Auch das ist Schule.

Zurzeit heißt Schule aber auch: Vertretungspläne schreiben und ausdrucken, die inzwischen beinahe Meterlänge erreichen; krankgemeldete Kinder in Listen eintragen, damit der Überblick nicht verloren geht; einspringen, umplanen, improvisieren, damit der Schulbetrieb soweit irgend möglich aufrechterhalten wird.

Kein Zweifel: Es ist frühwinterliche Infektionsrekordzeit.

All denen, die derzeit allmorgendlich Vertretungsplanwunder vollbringen; all denen, die mit großer Geduld Krankmeldungen entgegennehmen und weiterleiten; all denen, die einspringen, wo es erforderlich ist; all denen, die auch aus der Krankschreibung heraus Unterrichtsmaterial bereitstellen, das von Schüler*innen und vertretenden Kolleg*innen genutzt werden kann; all denen, die tagtäglich Verständnis dafür aufbringen, dass manches spontan anders laufen muss, als geplant; all denen ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

Eines ist gewiss: Auch diese (durchaus nicht nur coronabedingte) Infektionswelle wird vorübergehen.

Den vollständigen SCHORTBRIEF 14 findet ihr/finden Sie hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/12/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_14.pdf.