Februar Maskerade – Schortbrief 23 im Schuljahr 2022/23

© M. Althoff

„… Unsre Orden sind Attrappe. Bunter Schnee ist aus Papier. Unsre Nasen sind aus Pappe. Und aus welchem Stoff sind wir? Bleich, als sähe er Gespenster, mustert uns Prinz Karneval. Aschermittwoch starrt durchs Fenster. Und die Zeit verlässt den Saal. …

Februar hat Erich Kästner sein Gedicht genannt, aus dem die Verse hier oben stammen. Es gehört zur Gedichtreihe „13 Monate“. Das passt irgendwie zur „5. Jahreszeit“. Als solche wird Fasching (oder Karneval) in manchen Teilen Deutschlands bezeichnet. Kommende Woche sind auch bei uns die Narren los – zumindest in der Grundschule. Am Faschingsdienstag rechnen wir mit zahlreichen Königinnen und Prinzen, Schmetterlingen und Bienen, Zauberern und Raumfahrerinnen und sonstigen Überraschungsgästen. Der Mardi Gras („Fetter Dienstag“) an der ESC wird auf jeden Fall besonders.

Und die ISS? Nicht, dass es in der ISS keine Narren und Närrinnen gäbe ;-). Aber die sind nicht in jedem Fall eindeutig an (Ver-)Kleidung zu erkennen und werden sich am Dienstag außerhalb der Schule bewegen. Der Tag wird für Exkursionen an verschiedene Orte genutzt.

Am (Ascher-)Mittwoch wird dann „alles vorbei“ sein. Nach Fasching beginnt die Fastenzeit. Seit vielen Jahren wird diese von der Aktion 7 Wochen ohne unter ein jährlich wechselndes Motto gestellt. „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ lautet es in diesem Jahr. Angesichts vieler Herausforderungen gar nicht so leicht. Aber auch wenn es noch eine ganze Weile dauert: Ostern kommt!

***

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des Ukraine Krieges. Seit mehr als einem Jahr sterben in dem Konflikt, der vor fast einem Jahr mit dem Angriff auf die Ukraine zu einem großen und schrecklichen Krieg wurde, täglich Menschen, werden verletzt oder verlieren ihr Zuhause.

Woher und wie kann Frieden kommen?

Bei allen Herausforderungen und bei all der vielfältigen Not, an vielen Orten der Welt – unter den Brücken am S-Bahnhof, in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien, im Iran, in den Kriegsregionen in Afrika und auf der arabischen Halbinsel – muss diese Frage wach gehalten werden. Unverzagt. – Die Schüler*innen des Leistungskurses Politik des Otto-Lilienthal-Gymnasiums Berlin stellen diese Frage. Sie rufen für Freitag, den 24. Februar 2023, zu einem Friedenszug auf. „Frieden in der Ukraine und weltweit!“ haben sie ihren Aufruf überschrieben. Hier kann er nachgelesen werden: Lilienthal-Gymnasium Berlin – Friedenszug „Frieden für die Ukraine und weltweit“ am 24.02.2023 (lilienthal-gymnasium-berlin.de).

Die PDF-Version von SCHORTBRIEF 23 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/02/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_23.pdf.