Evangelische Schule Charlottenburg

Grundschule

Unsere Grundschule ist zweizügig. Das bedeutet, dass Ihr Kind in einem überschaubaren und sehr persönlichen schulischen Lebens- und Lernumfeld heranwächst. Im Zentrum unserer Schule steht ein inklusiver, schülerorientierter Unterricht mit einer modernen, methodisch-­didaktisch abwechslungsreichen Gestaltung.

Jedes Kind soll sich bei uns wohlfühlen und die Lust am Lernen entdecken.

Die Kinder werden in einem Klassenverband von ca. 26 Schüler*innen unterrichtet. In den ersten Schuljahren erfolgt der Unterricht bei möglichst wenigen festen Bezugspersonen sowohl unter den Lehrer*innen als auch den Erzieher*innen. Die Eingangsstufe kann Ihr Kind nach individuellen Bedürfnissen in zwei oder drei Jahren durchlaufen.

In den Klassen 1-4 setzen wir das Modell der Offenen Halbtags-Grundschule um. Das heißt, dass wir für Ihr Kind eine Betreuung bis 13.30 Uhr garantieren. Wenn Sie längere Betreuungszeiten wünschen, können Sie unsere Offene Ganztagsschule (OGS) nutzen.

Wir haben den Anspruch, alle Kinder mit gleichem Engagement und je nach Voraussetzungen in unterschiedlicher Art und Weise zu fördern. Lernorte und Lernformen sind auf diesen Anspruch abgestimmt. Wir bemühen uns um individuelle Förderung sowohl bei Lernschwierigkeiten als auch bei besonderen Begabungen.

Jedes Kind soll mit Neugierde und Freude in die Oberschule wechseln

In der 5. und 6. Klasse lernen die Schüler*innen nach und nach Lehrkräfte unserer Oberschule kennen. Dadurch schaffen wir einen vertrauten Übergang für alle, die bei uns bleiben und einen Schulabschluss erreichen wollen.