Evangelische Schule Charlottenburg

Leben und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt auf, die durch fortschreitende Digitalisierung geprägt ist. Der Zugang zu Informationen, Unterhaltung und sozialen Netzwerken liegt nur einen Klick bzw. ein Wischen entfernt.

Pädagogische Strategie

Als Evangelische Schule Charlottenburg mit Grundschule und Integrierter Sekundarschule ist es vorrangig unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben als selbstständige und mündige Menschen vorzubereiten. Medienkompetenz in allen Bereichen des schulischen Lebens auszubilden, dient dazu, „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortliches Handeln in einer von Medien wesentlich mitbestimmten Welt notwendig sind“ (Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg) auszubauen. Dies wird deutlich in den unterschiedlichen Bereichen in unserer Schule hervorgehoben. Einiges ist schon umgesetzt, anderes bedarf noch einer grundsätzlichen oder besseren, funktionaleren Ausstattung.

Fortbildungskonzept

Im Kollegium der Evangelischen Schule Charlottenburg wurde im LMS itslearning eine anonyme Umfrage zur digitalen Kompetenz der Lehrenden durchgeführt. Eingetragen werden sollten Testergebnisse aus dem online basierten Erhebungsverfahren DigCompEdu (unter: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/- DigCompEdu-S-DE). Die Auswertung findet sich im Anhang. Wir haben daraus die folgenden drei Schwerpunkte für die Fortbildungsgestaltung an der ESC abgeleitet:

1. Lehren und Lernen: Die Lehrenden sollen die „[d]igitale Medienvielfalt im Unterricht kompetent“ einsetzen können. Sie sollen die Lernenden dabei unterstützen, „[d]igitale Medien […] zum selbstständigen Lernen“ zu nutzen.
  2. Lernerorientierung: Die Lehrenden sollen „Binnendifferenzierung durch den Einsatz digitaler Medien und Tools“ ermöglichen.
  3. Evaluation: Die Lehrenden sollen digitale Tools zur „individuellen Lernstandserhebung und Leistungsbeurteilung“ sowie „[d]igitale Medien & Tools als Feedback-Instrument und Unterstützung für Lernende“ einsetzen können.

Lernplattform

Schon 2019 hat sich die ESC auf den Weg gemacht, mit Hilfe einer Lernplattform neue Lernräume, Lern- und Lehrmethoden und Lernmöglichkeiten zu entwickeln. Dafür nutzen wir die ursprünglich in Norwegen für den Hochschulbereich entwickelte Lernplattform itslearning.