Evangelische Schule Charlottenburg

Im Leben lernen

Welche Berufsausbildung passt zu mir? Oder möchte ich nach der 10. Klasse mein Abitur machen?

Wir begleiten den Lernprozess der Schüler*innen mit dem Ziel, Antworten auf diese Frage zu gewinnen.

Unsere Schüler*innen der 7. Klassen nehmen am Projekt „Komm auf Tour“ und am „Girls– and Boys-Day“ teil. In der 8. Klasse absolvieren sie eine zweitägige Potentialanalyse sowie ein zehntägiges überbetriebliches Praktikum bei der Schildkröte GmbH. In der 9. und 10. Klasse finden dreiwöchige individuelle Betriebspraktika statt. Die 10. Klässler*innen durchlaufen darüber hinaus ein dreitägiges Bewerbungstraining. Zusätzlich werden die 9. und 10. Klässler*innen eng von unserer Schulberufsberaterin unterstützt und begleitet. Hierfür finden BIZ-Besuche und Sprechstunden in der Schule statt.

Praktische Erfahrungen werden bei uns nicht erst in der Oberschule gesammelt. Bereits in der 6. Klasse engagieren sich die Schüler*innen im diakonischen Bereich.