Durchbruch ins Leben – Schortbrief 38 im Schuljahr 2022/23

Durchbruch – sieben Küken auf dem Weg in die Welt

Es ist ein kleines Wunder. Es selbst zu sehen, zu hören, zu erleben ist natürlich so viel mehr, als die tollsten Filme darüber. Die Kinder der 3b hatten in der zurückliegenden Woche die Chance, die Geburt von sieben Küken und ihre ersten tapsigen Schritte in die Welt zu verfolgen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es aber dann doch ein paar bewegte Bilder und Originaltöne: https://youtu.be/LdtzE_pO5HU.

In einem Brutkasten konnten die kleinen Hühner (oder Hähne?) bei passender Temperatur und der notwendigen Luftfeuchtigkeit heranwachsen. Und dann, am 21. Tag, begannen die ersten Eier sich zu bewegen. Leises Piepen war zu hören und das erste Küken begann, sich durch Eihaut und Schale hindurch auf die Welt zu picken. Faszinierend und berührend gleichermaßen.

Die technische Bruthilfe konnte mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins angeschafft werden. (Vielen Dank dafür!) Sie steht der Schule nun zur Verfügung und kann auch von anderen Gruppen genutzt werden. Die Küken ziehen nun, nachdem sie ihre ersten Lebenstage an der ESC verbracht haben, weiter zu ihren Artgenossen, um fortan gemeinsam ihr Hühner- oder Hähneleben im Stall bzw. Außengehege zu verbringen.  

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/06/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_38-1.pdf

Ähnliche Beiträge