Evangelische Schule Charlottenburg

Projekt Culinary Kiosk

NACHHALTIG, TRANSPARENT UND FAIR

Essen ist viel mehr als satt werden. Essen ist Lebensart, neudeutsch: Lifestyle. Und: Wie wir essen und was wir essen hat Auswirkung auf unser gesamtes Leben – persönlich, ökologisch, gesellschaftlich.
Mit dem Projekt Culinary Kiosk wollen wir das Bewusstsein dafür stärken. Und wir wollen vor allem Freude an der Zubereitung von coolem, nachhaltigem, leckeren Essen erlebbar werden lassen! Die Idee: Schüler*innen der ESC betreiben gemeinsam mit den Profis von vimonda, unserer Projektpartnerin, einen Schulkiosk an der ESC. Von Frühstücksversorgung über Mittagssnack bis Eventcatering setzen wir auf faire Produkte, lokale Produzent*innen regionaler Produkte, Frische und Coolness.

Und damit die Zubereitung von leckerem Essen ganz selbstverständlicher Teil des Lebens wird: Künftig soll jede*r Schüler*in der ESC mindestens fünf leckere Gerichte „aus dem Handgelenk“ zubereiten können. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-).