(K)Ehrenbürger*innen – Schortbrief 30 im Schuljahr 2022/23

Fotos: Petra Lück

In Schwaben gibt es eine Tradition, die im nicht schwäbischen Deutschland zumeist belächelt wird: die Kehrwoche. Die funktioniert so: In Mietshäusern wandert das Kehrwochenschild Woche für Woche immer eine Wohnung weiter. Wer dieses Schild vor der eigenen Tür findet, weiß: Jetzt bin ich dran! Dann muss das Treppenhaus gewischt, der Gehweg gefegt, und herumfliegender Abfall in die passende Mülltonne bugsiert werden. Nicht nur als „aufgewachsener Schwabe“ finde ich die Kehrwochenidee eigentlich gar nicht so schlecht. Lästig ist nur, wenn die korrekte Ausführung aus allen Wohnungen, die gerade keine Kehrwoche haben, mit Argusaugen, also besonders genau und kritisch, verfolgt wird ;-]. Ein Kehrwochenschild brauchten die Kinder, die auf dem Bild oben zu sehen sind, nicht. Ihnen reichten Besen und Westen, Handschuhe und Greifzangen, die von der BSR zur Verfügung gestellt wurden. Mit dieser Ausrüstung machten sie sich während der Osterferien auf den Weg, um den Kiez von Abfall zu befreien. Eine super Aktion, finde ich! Und Spaß gemacht hat sie ganz offensichtlich auch. Die leihweise überlassenen Kehr-Utensilien bleiben noch eine Zeit lang bei uns. Wiederholung ist also möglich :-). Den (K)Ehrenbürger*innen ein herzliches Dankeschön! (Mehr zum Projekt „Kehrenbürger“ gibt es hier: www.kehrenbuerger.de.

Den kompletten SCHORTBRIEF findet ihr/finden Sie hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_30-1.pdf.