Evangelische Schule Charlottenburg

Plenum und Kinderkonferenz

Jeden ersten Freitag im Monat berufen die Teilnehmer der Kinderkonferenz das Plenum ein. Allen Kindern der offenen Ganztagsschule werden unsere Wünsche, Ideen und Veränderungen mitgeteilt und danach kann darüber diskutiert werden. Das Plenum dauert von ca. 14.00 bis 14.30 Uhr. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bitte achten Sie darauf, Ihre Kinder in dieser Zeit nicht abzuholen.

Die Kinderkonferenz findet jeden Donnerstag in der Zeit von 14.00 – 14.30 Uhr statt, sofern kein Plenum einberufen wird. Das Team der Kinderkonferenz besteht aus 10 bis 12 Kindern verschiedener Altersstufen und wird von einer Erzieherin begleitet. In der Kinderkonferenz üben die Schüler*innen basisdemokratisches Denken und Handeln. Hier wird besprochen, was ihnen gefällt oder besser gemacht werden könnte. Dafür entwickeln sie Änderungsvorschläge. Die Anregungen und Wünsche werden ins Erzieher*innen-Team übermittelt und diskutiert. Durch die Vorschläge der Kinderkonferenz ist schon vieles verändert worden. Die Teilnahme ist freiwillig, es gibt aber einen festen Kreis aktiver Mitglieder. Interessierte und engagierte Mitstreiter*innen sind immer willkommen!

Kinderkonzert

Die OGS-Konzertnachmittage finden einmal im Quartal in der Kirche Alt-Lietzow statt. Hier spielen die Schüler*innen Musik für die Kinder der OGS, aber auch für Eltern, Freund*innen oder Verwandte. Manchmal werden die Konzerte auch von Gastmusiker*innen unterstützt. Die Konzerte geben den Kindern, welche ein Instrument spielen und/oder singen, eine Plattform, ihre Kunst vor anderen aufzuführen. Sie erleben Konzerterfahrung und erhalten mehr Selbstbewusstsein, mit ihrem Instrument und ihrer Stimme umzugehen. Die Zuhörer*innen werden dadurch inspiriert, ebenfalls ein Instrument zu lernen oder zu singen.

Ferienprogramm

Das Ferienprogramm hängt eine Woche vor Beginn der Ferien in der OGS aus. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, sich selbstständig in diese Listen nach ihren Interessen einzutragen. Bitte beachten Sie, dass nur ein Ausflug pro Woche möglich ist. Ausflüge in Verbindung mit Kosten, wie z. B. Eintritt, sind bei Eintrag Ihres Kindes in der Liste verbindlich und müssen bei Nichtinanspruchnahme trotzdem bezahlt werden (ausgeschlossen bei Krankheit). Wir bitten Sie, Ihre Kinder bis spätesten 9:00 Uhr in die OGS zu bringen, da wir dann gemeinsam in den Tag mit einem leckeren Frühstück starten möchten.

Betreuungszeiten

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden, können Sie zwischen verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Betreuungszeiten wählen:

Modul | Unterrichtszeit | Ferienzeit
1 | 06:00-07:30 Uhr | 06:00-13:30 Uhr
2 | 13:30-16:00 Uhr | 07:30-16:00 Uhr
3 | 06:00-07:30 Uhr und 13:30-16:00 | 06:00-16:00 Uhr
4 | 13:30-18:00 Uhr | 07:30-17:00 Uhr
5 | 06:00-18:00 Uhr | 06.00-17.00 Uhr

Die Kosten werden abhängig von Modul, Einkommen und der Zahl der an unserer Schule angemeldeten Geschwister berechnet. Die Anmeldung erfolgt über Frau Lemke.

So finden Sie uns

Das Gebäude der OGS befindet sich in der Nähe unserer Schule.
Alt Lietzow 30, 10587 Berlin

Alt Lietzow 30