Jetzt ist die Zeit – SCHORTBRIEF 15 im Schuljahr 2022/23

„Es ist Zeit!“, tönt es in meinen Ohren, wenn ich mich einige Jahrzehnte zurückerinnere. Ich war Schüler der zehnten oder elften Klasse. Wenn dieser Ruf ertönte (meist von meiner Mutter), war klar: Jetzt ist ein Spurt zum Schulbus angesagt. Leb wohl Frühstück, tschüss gemächliches Schlendertempo. Frühes Aufstehen gehörte schon damals nicht zu meinen liebsten Übungen.

Wenn ich noch weiter zurückdenke – ich war im Grundschulalter – tönt es so: „Wie lange dauerts noooooch?“ Gemeint waren da zum Beispiel die Zeit bis zum Beginn des nachmittäglichen Fernsehprogramms (vorzugsweise „Lassie“ an Freitagnachmittagen direkt nach Ende von Sendepause und Testbild), die Monate bis zum Beginn der Ferien oder die Wochen bis zum ersehnten Geburtstag (endlich 10! ;-).

„Jetzt ist die Zeit“ lautet ganz nüchtern das Motto des Evangelischen Kirchentages, der im Juni 2023 in Nürnberg stattfindet. „Jetzt ist die Zeit“, das steht so ähnlich im Markus Evangelium. Gemeint ist dort weder die Abfahrtszeit von Schulbussen noch der Beginn der nächsten Lassie-Folge. Gemeint ist das Reich Gottes, in dem alle Tränen abgewischt sind und Wolf und Schaf friedlich beieinander liegen; gemeint ist die Zeit vor Weihnachten, der Weg zur Krippe, in dem das Kind liegt, das von Hirten wie Weisen als König ganz anderer Art verehrt wird. „Jetzt ist die Zeit für Vorfreude, Besinnlichkeit und Ankommen“ heißt es in der Adventsbotschaft des Evangelischen Kirchentags.

Für nicht wenige ist die Adventszeit auch Zeit des Geschenke Schoppens. Dass einen auch dabei gänzlich unvermutet eine Ahnung vom Reich Gottes und das Kind in der Krippe ereilen kann, sieht und hört, wer hier klickt. Also: Ohren, Augen und Herzen auf beim nächsten Einkaufsbummel :-)).

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/12/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_15.pdf