Mai Fest – Schortbrief 32 im Schuljahr 2022/23

Foto: Markus Althoff

Mit Jacke oder ohne? So richtig konnte der April sich bisher nicht entscheiden. Beim morgendlichen Radeln war für mein Gefühl auf jeden Fall noch Mütze angesagt – und Jacke sowieso. Aber am Montag beginnt endlich der Mai. Der lässt wärmeres Wetter erwarten und macht ja bekanntlich eh „alles neu“. Jedenfalls behauptet das ein schon ziemlich altes Volkslied, das vielleicht der eine oder die andere kennt.) Neu waren auch viele Eindrücke, die die Schüler*innen des 7. Jahrgangs noch im April, nämlich am vergangenen Donnerstag sammeln konnten. Girls- bzw. Boys-Day war angesagt. Ziel dieses Tages ist ein Angebot zur Berufs-orientierung frei von Geschlechterklischees: Warum sollte ein Mädchen nicht in einer Autowerkstatt Praktikum machen, warum ein Junge nicht im Kindergarten? Am Ende kommt es aber vor allem darauf an, einen Blick über den Tellerrand von Schule zu werfen, Eindrücke zu sammeln und den eigenen Horizont zu erweitern. Von Autohandel über Metallverarbeitung und Fassadengestaltung bis zu Bezirksämtern und Abgeordnetenhaus konnte in ganz unterschiedliche Lebens- und Arbeitsbereiche hineingeschnuppert werden. Wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte!

Den kompletten Schortbrief gibt es hier zu lesen: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_32.pdf.