Parole Emil – SCHORTBRIEF 10 im Schuljahr 2022/23

ESC-Kids und ATZE-Schauspieler*innen auf den Brettern, die die Welt bedeuten 😉

Kennt ihr/kennen Sie Emil Tischbein? „Und die Straßenbahn fuhr. Und sie hielt. Und sie fuhr weiter. Emil las den Namen der schönen breiten Straße. Kaiserallee hieß sie. Er fuhr und wusste nicht, wohin. Im andern Wagen saß ein Dieb. Und vielleicht saßen und standen noch andere Diebe in der Bahn. Niemand kümmerte sich um ihn. Ein fremder Herr hatte ihm zwar einen Fahrschein geschenkt, doch nun las er schon wieder Zeitung. – Die Stadt war groß. Und Emil war so klein. Und kein Mensch wollte wissen, warum er kein Geld hatte und warum er nicht wusste, wo er aussteigen sollte. Vier Millionen Menschen lebten in Berlin und keiner interessierte sich für Emil Tischbein. Niemand will von den Sorgen des andern etwas wissen. Jeder hat mit seinen eigenen Sorgen und Freuden genug zu tun. Und wenn man sagt: „Das tut mir aber wirklich leid“, so meint man meistens gar nichts weiter als: „Mensch, lass mich bloß in Ruhe!“ – Was würde werden? Emil schluckte schwer. Und er fühlte sich sehr, sehr allein.“ – Vielleicht klingeln bei dem einen oder der anderen jetzt die Ohren. Die Schüler*innen der ESC, die in der ersten Woche der Herbstferien an zwei Vormittagen Ihren Auftritt mit dem Ensemble des Atze-Musiktheaters hatten, kennen ihn ganz genau, diesen Emil Tischbein. Und seine Geschichte kennen sie auch. Als Schulspieler*innen hatten die Kinder aus der ESC ihren Anteil daran, dass am Ende doch alles gut wird und Emil das Geld, das ihm von dem Ganoven mit dem steifen Hut, Herrn Grundeis, gestohlen wurde, zurückbekommt.

Erich Kästners „Emil und die Detektive“ erschien schon 1929. Berlin sah noch sehr anders aus. Aber aktuell ist die Geschichte rund um Emil, seinen Freunden den Gauner Grundeis und natürlich Berlin noch immer. Einen herzlichen Glückwunsch allen Schauspieler*innen zu den gelungenen Auftritten vor ausverkauftem Haus!

Den kompletten SCHORTBRIEF mit der Nummer 10 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/11/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_10.pdf.