Begeisterung – Schortbrief 36 im Schuljahr 2022/23

Drache. Langerwisch. Mäßig mutig 😉 Foto: Markus Althoff

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von feuerspeienden Drachen, die in Märchen und Abenteuererzählungen Angst und Schrecken verbreiten. Meist sind das ziemlich unsympathische Wesen und eigentlich nur dazu da, um von tapferen Helden (seltener Held*innen) besiegt zu werden. Aber es gibt Ausnahmen: Zum Beispiel den Drachen, den eine vor sechzig Jahren ziemlich bekannte Gruppe (Peter, Paul & Mary) besang. Puff heißt er und Puff, the Magic Dragon heißt der Song. In dem besingen die Drei den gefürchteten Drachen, der zum Freund und Beistand eines kleinen Jungen wird. Magic könnte man mit zauberhaft übersetzen. Denn das ist dieses geflügelte, oft laut aufbrausende und Feuer speiende Wesen für den kleinen Jacky Paper aus dem Lied. Zusammen ziehen sie begeistert durch die Welt und durchleben mutig Gefahren und Abenteuer. – Warum erzähle ich das? Weil das Fest, das wir am Sonntag und Montag feiern, Pfingsten, für mich viel mit Begeisterung, mit Ermutigung und Beflügeln zu tun hat. Es ist ein Fest, das den guten Geist, der uns tragen, ermutigen und stärken will, feiert – auf den Straßen beim Karneval der Kulturen, bei Pfingstradtouren oder der Nacht der offenen Kirchen.

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/05/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_36_2.pdf.