„Mein Traum von Schule“ – Schortbrief 18 im Schuljahr 2023/24

„Ich träume mir ein Land, da wachsen tausend Bäume, da gibt es Blumen, Wiesen, Sand und keine engen Räume. Und Nachbarn gibt’s die freundlich sind, und alle haben Kinder, genauso wild wie du und ich, nicht mehr und auch nicht minder.“ Erika Krause-Gebauer

Ich mag dieses Gedicht von Erika Krause-Gebauer aus dem Band „Überall und neben dir – Gedichte für Kinder“. Träume zeichnen Bilder von einer Zukunft, die vielleicht noch nicht ist, aber in Gedanken schon Gestalt annehmen kann. Träume sind Zeit-Reisen.

Das Projekt „Kinder beteiligen im Ganztag“ will solche Zeit-Reisen ermöglichen und dazu beitragen, dass Kinder Ihre Ideen und Träume einbringen und Schule mitgestalten können. „Mein Traum von Schule“ lautet das Motto. Beim Adventsfest haben Kinder einige ihrer Ideen und Träume verraten: Feste mit Talentshow; ein bunter Dauer-Sitzkreis; ein grünerer Schulhof – nur drei von vielen Zukunfts-Ideen. Wie können sich Kinder/Schüler:innen in die Gestaltung ihrer Schule einbringen? Klassenrat, Schüler:innenvertretung (SV) und Kinderkonferenz sind die Formen, die an unserer Schule verankert sind. Aber auch in der Schulkonferenz, der Essenskommission und anderen Mitwirkungsgremien sind Schüler:innen mit von der Partie – ebenso wie Eltern und Pädagog:innen. Schule lässt sich eben nur gemeinsam bewegen :-).

Den kompletten Schortbrief gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/01/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_18-1.pdf