Schul-Dorf-Kirche – Schortbrief 17 im Schuljahr 2023/24

„Wir befinden uns im wendischen Dorf LUSZE. Ein wohl einigermaßen trockener Ort in eher sumpfiger Gegend an der Spree. Da muss jemand vor 1000 Jahren hier an dieser Stelle einen Pflock eingeschlagen haben.“ – Das Zitat stammt von Pfarrer i.R. Raschkowski. Mehrere Jahrzehnte war er hier Pfarrer. Heute ist er im Ruhestand; deshalb „i.R.“. Pfarrer Raschkowski kennt jeden Stein und jedes Pflänzchen an diesem Ort. Er kennt die Geschichte – und die Geschichten. Vom früheren Nonnenkloster, zu dessen Einzugsbereich der heutige Kirchhof Alt-Lietzow gehörte, bis zum Rosenstrauch, der vor vielen, vielen Jahren von einem seiner Konfirmanden gepflanzt wurde und heute noch immer die Eingangswand der Kirche umrankt.

Seit dem 6. Januar 2024 ist die Kirche Alt-Lietzow die Kirche der ESC. Damit sind wir vermutlich die erste und einzige Schule Berlins, die eine eigene Kirche hat. Eine Schul-Dorf-Kirche, sozusagen. – Kirchen sind Gottes Häuser. Sie sind offen für Freude und Trauer, für Gesang und Gebet, für Schweigen und Gespräch. Und als „Hausherr“ ist Gott immer mit von der Partie ;-). Das passt zu uns, finde ich. Also: Lasst/lassen Sie uns ‚unsere‘ Kirche nutzen als offenen Ort – offen für die Schulgemeinde und für die Menschen aus Kirche und Kiez, mit denen wir verbunden sind.

Denk kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/01/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_17.pdf.