Erntezeit – Schortbrief 6 im Schuljahr 2023/24

Letzte Ernte 2023

Der Übergang von September zu Oktober schenkt uns mit Brücken- und Feiertag eine kleine Atempause zwischen Sommer und Herbst – sehr willkommen in Zeiten, in denen die Sonne noch wärmt, der ein oder andere Herbstvorbote die Nasen aber schon wieder zum Laufen und die zugehörigen Menschen zum Schniefen bringt. Erich Kästner verabschiedet in seinem Gedicht „Der September“  den Sommer mit pflaumenblau-apfelgrünen „Standarten“ (so etwas wie Fahnen). Das passt zur letzten Apfelernte dieses Jahres (zumindest in meinem Garten). – Abschied gab es auch am vergangenen Sonntag in der Kirche Alt-Lietzow, den von Anne Ellmann nämlich. Als Schulgemeinde haben wir am 10. Oktober noch einmal Gelegenheit „Tschüs“ zu sagen. Da feiern wir unseren Erntedankgottesdienst in der Gustaf-Adolf-Kirche – ein letztes Mal mit Anne Ellmann als Schulpfarrerin. EINATMEN, AUSATMEN, AUFATMEN – das ist der Rhythmus, den sie als roten Faden den Schulandachten zugrunde gelegt hat. Ein Rhythmus, der hilft, zur Ruhe und zu sich zu kommen, der guttut und der – so hoffen wir – uns weiter tragen wird.

Gleich nach dem Feiertag am 3. Oktober starten die Schüler:innen des zehnten Jahrgangs in ihr zweites Betriebspraktikum. Drei Wochen lang tauschen Sie die „Schulbank“ mit Büro, Werkstatt oder Pflegeabteilung. Parallel zur Vorbereitung fanden in den vergangenen Wochen individuelle Beratungstermine mit der Agentur für Arbeit Berlin-Nord statt. Für die neunten Klassen steht das erste Praktikum in den drei Wochen vor den Winterferien 2024 an. Praktika, Berufsberatung und Werksatt-Tage, all dies sind Elemente des Bereichs Berufsorientierung. Was im Rahmen der Berufsorientierung an der ESC angeboten wird, zeigt die kleine Präsentation, die über folgenden LINK abgerufen werden kann: https://youtu.be/QwBUxRCK9Ak.

Zur Erinnerung: Am kommenden Mittwoch findet ein schulinterner Fortbildungstag für das Kollegium statt. Schule und Hort bleiben an diesem Tag geschlossen. Unter anderem werden wir uns in Kooperation mit Strohhalm e.V.  dem Thema Kinderschutz widmen. Ab November wird es auch eine interaktive Ausstellung zum Thema in der Kirche Alt-Lietzow geben. „Echt stark!“ heißt diese Ausstellung. Sie ist für Schüler:innen im Grundschulalter gedacht und steht Klassen unserer Schule sowie aus der Schulstiftung und dem Umfeld offen. Im Zusammenhang mit der Ausstellung wird es auch eine Informationsveranstaltung für Eltern und weitere Interessierte geben. Termin folgt.

Den kompletten SCHORTBRIEF 6 im Schuljahr 2023/24 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/10/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_6-1.pdf.