Berlin bleibt bunt (die ESC auch) – Schortbrief 4 im Schuljahr 2023/24

am 23. September startet die diesjährige interkulturelle Woche. Sie steht unter dem Motto „Neue Räume“ und lädt dazu ein, die Perspektive zu wechseln, neue Menschen, andere Kulturen und unbekannte Seiten von Leben in unserer Stadt kennenzulernen. Die Idee, eine solche Woche zu veranstalten, entstand vor Jahren, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig Deutschland, wie bunt und vielfältig Berlin ist. Dass sie stattfindet, ist besonders wichtig in Zeiten, in denen die Angst vor „Fremden“, Ausgrenzung, Hass und Antisemitismus von rechtspopulistischen Gruppen und Parteien geschürt werden. Dem will die Woche mit Offenheit, Neugier und Toleranz entgegensetzen.

Wir sind schon am 21.09. mit dabei. Ein Team aus Jahrgang 9 vertritt die ESC beim Quiz der Religionen. Die Veranstaltung „Weißt du, was ich glaube? Quiz der Religionen“ wird seit 2006 jährlich im Rahmen der Interkulturellen Woche durchgeführt und findet immer an einer Berliner Schule statt. Beteiligt sind Schüler:innen aus der Jüdischen Schule, einer Katholischen Schule, einer staatlichen Schule und einer Evangelischen Schule. Austragungsort ist in diesem Jahr das Marie-Curie-Gymnasium in der Weimarischen Straße. – Neben dem Quiz mit Fragen rund um die drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam geht es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen. Gäste und unterstützende „Fans“ sind herzlich willkommen. Wer als Gast dabei sein möchte, kann sich gerne im Sekretariat melden. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr.

Am kommenden Dienstag demonstrieren die Freien Schulen Berlins vor dem Roten Rathaus für eine faire Finanzierung ihrer Schulen. Verhindert werden muss die drohende weitere Kürzung der Zuschüsse. In einer Zeit sprunghaft ansteigender Kosten in fast allen Bereichen wären Kürzungen doppelt schmerzhaft. Der gemeinsame Aufruf von Stiftungsvorstand und Gesamtmitarbeiter:innen-Vertretung sowie den Vertreter:innen der Elternschaft macht deutlich:
Wir müssen am Dienstag vor dem Roten Rathaus massiv und hörbar unsere Stimme erheben und sichtbar werden!

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_4.pdf.