Bewegt – Schortbrief 3 im Schuljahr 2023/24

Borgwedel, Schlei – 6.45 Uhr – Morning has broken 😉
Habt ihr euch mal die Frage gestellt:
Liegt’s an mir oder ist nur der Rest durchgedreht?
Glaubt ihr auch, dass man auf dieser Welt
Manches nur mit Humor und mit Spaß übersteht?
Dann kommt einfach her,
Denn davon gibt’s hier noch mehr:

Herzlich Willkommen! Alles klar zum Start.
Herzlich Willkomm’n mit Rückenwind!
Herzlich Willkommen, jetzt beginnt die Klassenfahrt!
Schön, dass wir fünf nicht die einzigen Bekloppten hier sind.
Wise Guys

Die Wise Guys wussten es schon lange: Klassenfahrten sind alles außer gewöhnlich: Die Zeit läuft anders; alles folgt einem veränderten Rhythmus; fernab von Schule und Alltag beginnen Perspektiven, sich zu verändern. Frühes Aufstehen z.B., während der Schulzeit eher lästig, ist auf Klassenfahrten leicht(er) –  zumindest, wenn ein schöner Sonnenaufgang am Wasser lockt; Gespräche am Strand, im Dreier-, Vierer-, Fünferzimmer, unterm Sternenhimmel klingen anders, sind anders; und manchmal ertappt man sich dabei, etwas auszuprobieren, was man noch nie versucht hat. – Für manche Schüler:innen waren/sind die Klassenfahrten des vergangenen und dieses Schuljahres die allerersten. Dass diese Fahrten stattfinden konnten/können, ist alles andere als selbstverständlich. Eltern müssen Geld aufbringen, begleitende Lehrkräfte und Erzieher:innen Zeit, und Schüler:innen müssen sich auf den anderen Rhythmus, das andere Umfeld und aufeinander einlassen. Wenn das alles zusammenkommt, ergeben sich eine unvergleichliche Mischung und bleibende Erinnerungen.

Den kompletten Schortbrief gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_3.pdf.