Glückstag – Schortbrief 27 im Schuljahr 2022/23

Glücksrolle

am 20. März ist Internationaler Tag des Glücks, neudeutsch: International Day of Happiness. Begangen wird er seit 2013. Auf der Happyness-Day-Homepage der UN heißt es: „It’s a day to be happy, of course! Since 2013, the United Nations has celebrated the International Day of Happiness as a way to recognise the importance of happiness in the lives of people around the world.“ – Was macht euch, was macht Sie glücklich? – Ich hatte vergangenen Freitag mindestens drei Erlebnisse, die mich glücklich gemacht haben:

Da war dieser Schüler, der vor seiner Präsentationsprüfung im Sekretariat erschien. Schick gemacht, hatte er sich: Gut geschnittener Anzug; passende Schuhe; weißes Hemd. Und: Seine Augen leuchteten. Warum mich das glücklich gemacht hat? Nicht so sehr, weil ich denke, alle Schüler*innen sollten so feierlich gekleidet zu Prüfungen erscheinen, obwohl er wirklich sehr schick aussah ;-). Beglückt hat mich, dass da einer ganz offensichtlich die Prüfung nicht nur als „lästige Pflicht“ sondern als Möglichkeit gesehen hat, etwas von sich und von dem zu zeigen, was ihm wichtig ist. In der Prüfung haben er und sein Mitprüfling die Prüfer*innen dann auch inhaltlich beeindruckt.

Dann war da diese Vertretungsstunde, in der die Schüler*innen der ersten Klasse von dem Lapbook berichteten, das Sie gerade im Sachunterricht erstellen. Wir sprachen über Wild- und Hauskaninchen und darüber, wie man die einen von den anderen unterscheiden kann. Wir fragten uns, ob Kaninchen wohl gut sehen können oder wie die Tasthaare sie vor weiter entfernten Gefahren schützen können, wo sie doch eigentlich ziemlich kurz gewaschen sind. Und sie ließen mich an Geschichten teilhaben, an denen Sie gerade schreiben, gaben mir Einblick in die Welt der guten und der bösen Roboter und der Zauberwälder, in denen Abenteuer bestanden werden müssen.

Auf eine Zeitreise begleitete mich die 3a. Es war einmal und wird noch lange sein heißt das Buch, das uns aus der Zeit vor Milliarden von Jahren ins Jetzt reisen ließ. Wir stellten uns vor, wie die Erde damals ausgesehen haben mag („Chaos“) und wie wir sie jetzt gerne erleben würden („Frieden“). Und dann begannen wir vom Jetzt in die Zukunft zu reisen. „Jetzt schreibe ich JETZT“, stand da auf einem Blatt, „morgen habe ich in drei Tagen Geburtstag“ auf einem nächsten und „in einer Woche habe – nein HATTE ich Geburtstag“ auf einem dritten. Und „dauert die Zeit eigentlich immer gleich lang, oder vergeht sie manchmal schneller und manchmal langsamer“, kam als Frage auf. Wie beglückend, miteinander ins Nachdenken über kleine und große Fragen kommen zu können!

Was ist Glück? Wenn ihr mich/Sie mich fragen, hat Glück eigentlich immer etwas mit Begegnung zu tun: Wir begegnen interessanten Wunderlichkeiten. Wir begegnen faszinierenden Geschichten und tollen Bildern. Wir begegnen leuchtenden Augen. Und wenn wir Glück haben, begegnen wir einander und blicken gemeinsam auf das, was begeistern kann oder frag-würdig wird.

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: