Gemeinsam – SCHORTBRIEF 6 im Schuljahr 2022/23

Die Schüler*innen des Montageteams der 9a montierten schon vorletzte Woche Sitzflächen im Eingangsbereich der Schule, Gemeinsam mit anderen und begleitet durch Herrn Staudenherz hatten sie diese zuvor passend zugeschnitten und fachgerecht aufgearbeitet. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Beteiligten!

Die Tageslosung des vorletzten Freitags (das war der 17.09.22) hatte es in sich. Da hieß es: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbür-ger der Heiligen und Gottes Hausgenossen (Epheser 2, Vers 19).

„Hausgenossen Gottes“ – das klang mir am gestrigen Freitag in mehrerlei Hinsicht immer wieder in den Ohren. Der gestrige Freitag war nämlich bewegt. Sehr bewegt. In der Schule und außerhalb: Bundesweit waren mehrere hunderttausend Menschen auf den Straßen unterwegs, um für eine klimapolitische Zeitenwende einzutreten; unterdessen kehrten die fünften und sechsten Klassen der ESC von einer bewegten Klassenfahrt zurück, die sie zu ungewohnt engen Haus-genoss*innen auf Zeit gemacht hatte; und auch innerhalb des Schulhauses gab es Bewegungen und Herausforderungen mit und unter Hausgenoss*innen – schöne und weniger schöne; solche, die den Umgang mit dem Schulhaus und solche, die das Zusammenleben betreffen.

Was verbindet diese Ereignisse? – Für unser gemeinsames Haus – sei es das Schulhaus oder der Planet – und für unser Zusammenleben tragen wir gemeinsam Verantwortung. Wir sind und bleiben Hausgenoss*innen, im ganz Kleinen und im ganz Großen. Wir reisen GEMEINSAM, wie es in einem, wie ich finde, sehr schönen und treffenden Gedicht von Rose Ausländer heißt.

Wie passend, dass am kommenden Dienstag (27.09.22, 18.00 Uhr) die Schulkonferenz zu ihrer ersten Sitzung im Schuljahr 2022/23 zusammenkommt. Als gemeinsames Gremium von Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern sind die Grundsätze, die Kultur und die Regeln des Zusammenlebens in Schule und Schulgemeinschaft ein zentrales Thema. Dieses Thema werden die Mitglieder der Konferenz in diesem Schuljahr mit Nachdruck angehen. Und natürlich werden wir alle großen und kleinen Menschen an der ESC einbeziehen. Denn: Am Ende kommt es auf jede*n Einzelne*n an.

Den kompletten SCHORTBRIEF 6 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/09/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_6.pdf.