Stimmen Stärken – Schortbrief 25 im Schuljahr 2022/23

„Komm und tröste unser ängstliches Herz und lehre es zu singen.“ So betet Jen-wen Wang aus Taiwan am Weltgebetstag der Frauen. Gefeiert wurde der am vergangenen Freitag (3. März). Jen-wen Wang stammt aus Taiwan, dem diesjährigen Ausrichterinnen-Land des Weltgebetstages. Der Tag stand unter der Überschrift „Glaube bewegt“. – Natürlich brauchen nicht nur Frauen immer wieder Ermutigung, ihr Herz singen zu lassen. Aber mehr Mut brauchen Frauen und Mädchen dafür in vielen Situationen und an vielen Orten der Welt immer noch. Daran erinnert am kommenden Mittwoch gleich noch ein Tag, der die Situation von Frauen und Mädchen in der Welt in den Blick rückt: der Internationale Frauentag. In Berlin ist dieser Tag, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, ein gesetzlicher Feiertag. Warum es einen solchen Tag gibt – und dann noch als Feiertag? Weil Mädchen und Frauen weltweit immer noch nicht ganz selbstverständlich die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, wie Männer und Jungen. Das fängt beim Fußballspielen an (Warum eigentlich verdienen Männer im Fußball so viel mehr, als die sportlich zurzeit viel erfolgreicheren Frauen?) und hört bei Kleidungsvorschriften und dem Recht, in der Öffentlichkeit singend die Stimme zu erheben (wie z.B. in Iran) noch längst nicht auf. Ein schönes Beispiel das ein Licht auf den Zusammenhang von Fußball, Kleidungsvorschriften und lautem Singen wirft, ist der schon etwas ältere (2008), aber immer noch wunderbare Film „Football under cover“. Er dokumentiert die Reise eines Mädchenfußballteam aus Berlin nach Teheran. Dort ist ein Spiel gegen die iranische Frauenfußballmannschaft geplant. Welche Hürden sowohl die jungen Frauen aus Berlin als auch die aus Iran bei der Umsetzung dieses Vorhabens überwinden müssen, wird in dem Film auf sehr klare, aber auch warmherzige und humorvolle Weise gezeigt. Der Film macht Mut, und offensichtlich hat hier am Ende das Gebet von Jen-wen Wang Gehör gefunden: „Komm und tröste unser ängstliches Herz und lehre es zu singen.“ (Hier der Trailer zum Film: https://s3.kino-zeit.de/mp4/trailer_1626_1205824108.mp4.)

Den komplette SCHORTBRIEF 25 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/03/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_25.pdf