Faltvogel – Schortbrief 28 im Schuljahr 2022/23

Falt-Vogel

Neulich sind mir Kraniche begegnet. Nein, nicht in Flugformation am Himmel, sondern ganz nah. Und „begegnet“ ist auch nicht wirklich das passende Wort. Sie sind entstanden, vor meinen Augen, aus Papier. Leander hat sie gefaltet. Und er hat mir gezeigt, wie das geht. Sie zu falten war für mich gar nicht so einfach. Aber zum Glück war Leander geduldig, wenn ich zum dritten Mal nachfragen musste, „Was muss ich jetzt machen?“ oder „Wie geht das nochmal?“. – Wie Leander auf die Idee kam, Kraniche zu falten, weiß ich gar nicht so genau. Aber dass er so konzentriert bei der Sache war und offenbar Freude daran hatte, wirkte auf mich irgendwie ansteckend. Und dass Leander ausgerechnet Kraniche faltete, passt auch in die Zeit. Kraniche stehen „für Frieden, für Glück und Erfolg sowie für den Schutz der Familie und der Schwächsten in unserer Gesell-schaft.“ So kann man es hier nachlesen. Frieden, Glück und Erfolgserlebnisse können wir alle brauchen und wünschen wir uns für uns selbst und für die, die schon so lange auf Frieden warten und hoffen. Eine japanische Legende sagt: Wenn tausend Kraniche gefaltet werden, geht ein Wunsch in Erfüllung. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber Spaß macht es auf jeden Fall. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann hier nachschauen: https://www.zdf.de/kinder/purplus/origami-tutorial-kranich-100.html. Oder ihr fragt einfach Leander ;-).

Den kompletten SCHORTBRIEF 28 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/03/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_28.pdf.

Ähnliche Beiträge