Frauen-Mädchen-Power – Schortbrief 24 im Schuljahr 2023/24

Heute ist Weltfrauentag. Auch Mädchen dürfen sich mitgemeint fühlen. Warum es den gibt? Weil es weltweit längst noch nicht selbstverständlich ist, dass Mädchen und Frauen die gleichen Rechte haben, wie Jungen und Männer. Die Ungerechtigkeiten reichen von der Verweigerung vom Besuch weiteführender Bildung über Zwangsheirat bis zum Gender-Pay-Gap, der ungleichen Verteilung von Einkommen zwischen Frauen und Männern. Seit über 100 Jahren treten Frauen deshalb an diesem Tag weltweit für ihre Rechte ein. In Berlin ist der Weltfrauentag ein Feiertag. Schulfrei. Auch nicht schlecht. Vor allem aber Anlass, gemeinsam mit Frauen und Mädchen für gleiche Rechte und das gleiche Recht auf Selbstbestimmung einzutreten: in Berlin, in Deutschland, in Europa, weltweit.

Den kompletten Schortbrief gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_24.pdf

Ähnliche Beiträge