I feel good – Schortbrief 15 im Schuljahr 2023/24

Nicht nur ein Schnupfen kann ansteckend wirken – Musik und Lebensfreude können es auch.

Von beidem gab es in der vergangenen Woche reichlich: Am vergangenen Mittwoch erreichte der Krankenstand im Kollegium mit knapp über 30% einen Höchststand; am Donnerstag brachte ein Ukulele Workshop Klang, Freude und Bewegung ins Haus (https://youtu.be/BTXNwfQ12Ik; die leicht „schräge“ Aufnahme bitte ich zu entschuldigen ;-). Das pralle Leben eben.

Wir starten in die letzte Woche vor den Weihnachtsferien. Noch einmal werden Kräfte angespannt, Klassenarbeiten geschrieben, Praktikumsverträge organisiert und unterschrieben, Päckchen für die Bahnhofsmission gepackt und gesammelt … Was gibt es nicht noch alles zu tun und zu erledigen.

Trotz allem: Es ist Advent! Und ab und an kommt vielleicht (hoffentlich) in all dem Trubel eine Ahnung auf von dem, der kommt und um den es eigentlich geht.

Am kommenden Freitag feiern wir unseren Schulgottesdienst vor den Weihnachtsferien in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Um 10.00 Uhr geht es los. Die Klassen 7 bis 10 kommen an diesem Tag direkt zur Kirche. Bitte seid bis 9.50 Uhr da. Die Grundschüler:innen kommen wie gewöhnlich zur Schule und gehen mit Lehrer:innen und Erzieher:innen zur KWG. Nach dem Gottesdienst können die Sekundarschüler:innen direkt in die Weihnachtsferien starten. Die Grundschüler:innen gehen zurück zur Schule und können – sofern eine Erlaubnis vorliegt, von dort nach Hause. VHG- und Hortbetreuung findet wie gewohnt statt.

***

„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt. Nun tragt eurer Güte leuchtenden Schein weit in die dunkle Welt hinein.“ So heißt es in einem alten Adventslied, das die meisten kennen werden. Für mich leben diese Lieder von diesen selten gewordenen und in heutigen Ohren manchmal ungewohnt klingenden Wörtern. „Güte“ ist so eines. Ob es wohl schon auf der Roten Liste der bedrohten Wörter zu finden ist?

Ich mag es, mir Worte wie „Güte“ auf der Zunge zergehen zu lassen, mir Geschichten oder Ereignisse vorzustellen, die dazu passen könnten. Und mir gefällt der Gedanke, dass Menschen den leuchtenden Schein ihrer Güte in die Dunkelheit tragen können :-).

Allen kleinen und großen Menschen an der ESC einen schönen und gütehellen dritten Advent!

SCHORTBRIEF 15 gibt es hier als PDF-Datei: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/12/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_15.pdf.