I AM OK – Schortbrief 25 im Schuljahr 2023/24

Foto: Markus Althoff

Was haben „Black Lives Matter“ und die Fragen „Ist die Todesstrafe in den USA religiös begründbar?“ oder „Wie wirken Drogen im Gehirn?“ gemeinsam? – Es sind alles drei Beispiele für Themen der diesjährigen Präsentationsprüfungen des 10. Jahrgangs. Präsentationsprüfungen sind Teil des mittleren Schulabschlusses. Die Besonderheit: Anders als bei den Prüfungen in Deutsch, Mathe, Englisch, entscheiden sich die Schüler:innen für ein eigenes Thema, das einem Lernbereich oder Fach zugeordnet ist. Ob ein Thema wirklich das eigene Thema ist und ob es den Prüflingen wichtig ist, macht einen Unterschied: für das Engagement, für die Klarheit der Fragestellung, für die Präsenz. Wer von dem spricht, was ihm oder ihr wirklich am Herzen liegt, fragt anders, spricht anders, tritt anders auf. Für die Prüflinge ist die Prüfung – na klar – aufregend, für die Prüfer:innen und Beisitzer:innen in der Regel eine Bereicherung. Ich mag diese Prüfungen und freue mich immer, wenn ich als Beisitzer dabei sein kann. Wir, die wir prüfen, steigen mit in die verschiedenen Themen ein, lernen manchmal neue Aspekte kennen und erleben Schüler:innen immer wieder von einer ganz anderen Seite. Mit Überraschungen ist zu rechnen :-). Und wenn es gut läuft, dann heißt es am Ende eines Prüfungsgesprächs: Schon vorbei? Schade!

Last but not least: Es gibt schon seltsame Gedenktage. Heute z.B. ist der „Alles-was-du-machst-ist-richtig“-Tag. Alles, was du machst, ist richtig? Mmh, bestimmt nicht, würde ich sagen. Aber vielleicht kann man den Tag ja auch nehmen, wie diese Strophe aus einem ziemlich langen Goethe-Gedicht mit dem Titel „Zahme Xenien“ nahelegt:

Ich bin so guter Dinge,
So heiter und so rein,
Und wenn ich einen Fehler beginge,
Könnts keiner sein.

Und wenn das nicht passt, macht/machen Sie euch/sich einfach die Botschaft zu eigen, die irgendjemand an der Ecke Marie-Elisabeth-Lüders-Straße und Bismarckstraße nahe der ESC an eine Ampel geklebt hat: I AM OK.

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier als PDF-Datei: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_25.pdf