FRIEDEN GEHT – Schortbrief 26 im Schuljahr 2023/24

Am Mittwoch haben wir miteinander Ostern gefeiert, zehn Tage nach Ostersonntag. Geht das? Ja das geht. Schließlich fängt die Osterzeit mit Ostersonntag erst an. Fünfzig Tage dauert sie. So lange brennt in den Kirchen die Osterkerze. Die brannte am Mittwoch auch in der Trinitatiskirche am Karl-August-Platz. Ein Zeichen für die Auferstehung Jesu, dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Daran glauben Christinnen und Christen und daraus wächst Hoffnung, Kraft, Zuversicht. – Herzlichen Dank an die 2b mit Frau Gärtner, die den Gottesdienst vorbereitet und gemeinsam mit Pfarrer Erdmann gestaltet haben. Und ein herzliches Dankeschön an alle Musiker:innen, die großen wie die kleinen 😊.

Apropos glauben: „Geglaubt wird mit den Füßen“, schreibt Fulbert Stefensky, „mit den Füßen, die zu denen laufen, die das Leben quält. Geglaubt wird mit den Händen, die die Ertrinkenden vom Untergang retten. Gott gibt unserem Glauben etwas zu tun.“

FRIEDENSLAUF

Das, was Fulbert Stefensky über das Glauben schreibt, passt zum Friedenslauf, an dem wir als ESC am 24.04. mit vielen anderen Schulen teilnehmen. Seit Montag wurden in den Klassen die Sponsorenkarten für den 16. Berliner Friedenslauf verteilt! Jede/r Läufer:in sucht bis zum 24.04. so viele Sponsor:innen wie möglich, die bereit sind, einen frei gewählten Betrag pro gelaufener Runde zu spenden. Mit dem Friedenslauf setzten alle teilnehmenden Schulen, Läufer:innen und Spender:innen ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit den Menschen in Kriegs- und Konfliktregionen. Die Spenden gehen an das Forum Ziviler Friedensdienste e.V. Am Mittwoch und Donnerstag der zurückliegenden Woche nahmen die Klassen 2a, 2b, 3b und 4b jeweils an einem friedenspädagogischen Workshop teil. Altersgerecht wurde dabei über Konflikte, Flucht und Frieden gesprochen. Angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten ist das immer wieder besonders wichtig, um den Fragen der Kinder zu begegnen und zu zeigen, dass auch sie im Kleinen etwas für den Frieden tun können. Nähere Informationen über den Friedenslauf gibt es hier: https://www.forumzfd.de/de/friedenslauf/berlin.

Den kompletten Schortbrief gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/04/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_26.pdf.