Vor Frühling – Schortbrief 21 im Schuljahr 2023/24

Foto: Markus Althoff

„Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.“ Vielleicht hat Khalil Gibran, ein libanesisch-amerikanischer Schriftsteller, ja solche Bilder vor Augen gehabt, als er diesen Satz formulierte. Kalendarisch sind wir eindeutig noch im Winter. Aber darum schert sich die Natur nicht. Die hat ihre eigene Zeit und treibt ihre Blüten, wie sie will.

Khalil Gibran war maronitischer Christ. Seine Sprachen waren Arabisch, Englisch, Aramäisch. Ein Kind dieser einen Welt, die so viele bunte Blüten treibt – pflanzliche wie menschliche.  

In der zurückliegenden Woche haben die 8. Klassen und die 10b den Film Ein nasser Hund angeschaut. Er erzählt von der bunten, vielfältigen Welt hier mitten in Berlin. Er erzählt von der Verschiedenheit einer Gruppe junger Menschen, die sich im Wedding begegnen – junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Wurzeln in Herkunft und Religion: jüdisch und muslimisch, türkisch und kurdisch, sunnitisch und schiitisch – so viel Stoff für Streit und Kampf ums Rechthaben und Ringen um Überlegenheit. Vor allem aber jede Menge Stoff für die Erfahrung: Unsere eigenen Wurzeln sind wertvoll, aber sie machen uns nicht besser oder schlechter als andere. Ein Blick hinter „laute Töne“ und hinter „Stark-Tun“ öffnet Welten und zeigt, uns verbindet viel mehr, als uns trennt. Hinter der Maske warten jede Menge Überraschungen :-).

Apropos Überraschungen: Heute ist „Tag der grundlosen Nettigkeiten“. Kein Scherz. Den gibt es wirklich.  Die Random Day of Kindness Foundation (https://www.randomactsofkindness.org/) hat ihn initiiert und sammelt unter anderem Geschichten von „grundlosen Nettigkeiten“. Ist euch/Ihnen auch eine „grundlose Nettigkeit“ widerfahren? Oder welchen Tipp habt ihr/haben Sie für Nettigkeiten? Hier können Erfahrungen und/oder Ideen geteilt werden: https://www.taskcards.de/#/board/3284ab76-5a97-4a8a-8fdf-1d347c47baaa. Ich bin überzeugt: Nettigkeiten zu teilen, wirkt ansteckend :-).

Den kompletten Schortbrief gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/02/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_21.pdf.

Ähnliche Beiträge