Runde Sache – Schortbrief 23 im Schuljahr 2023/24

Von einer Quadratur des Kreises spricht man, wenn etwas ganz und gar unmöglich erscheint. Ursprünglich bezog sich dies auf Mathematik, wo versucht wurde, ein Quadrat mit der gleichen Fläche wie ein Kreis zu konstruieren. Man kommt dem Ziel immer näher, erreicht es aber nie ganz. Heutzutage wird der Ausdruck für alle Arten von Unmöglichkeiten verwendet, nicht nur in der Mathematik. Ob die kürzlich durchgeführten Proben für die Mathematik- und Deutschprüfungen der 10. Klassen (Probe MSA) eine ähnliche Herausforderung wie die Quadratur des Kreises waren, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten einige Schüler:innen der 10b nach ihrer Probe-MSA in Deutsch offenbar das Bedürfnis, die zuvor nahezu quadratische Anordnung der Einzeltische in einen Kreis zu verwandeln. Wie das Lehrer:innenpult in die Mitte kam, bleibt ein Rätsel. Der Kreis, den sie gebildet haben, ist jedenfalls (fast) perfekt. Mir gefällt‘s ;-).

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_23.pdf