Welt Frieden – Schortbrief 2 im Schuljahr 2023/24

der letzte Tag dieser ersten Schulwoche fällt auf den 1. September. Weltfriedenstag. Für viele Menschen auf der Welt ist der Tag ein Tag der Hoffnung, dass endlich Frieden werden möge. In zu vielen Ländern hat sich diese Hoffnung noch immer nicht erfüllt. Schon 1948, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, formulierte der Weltkirchenrat als Zusammenschluss der Christ:innen weltweit: Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein. Seit 1968 begeht die katholische Kirche den 1. September als Weltfriedenstag, und auch als Antikriegstag ist der 1. September bekannt. Dieser SCHORTBRIEF erscheint an einem 1. September. Nicht wenige Mitglieder unserer Schulgemeinde mussten die Folgen von Krieg erfahren oder erfahren sie im familiären Umfeld noch immer. Auch deshalb soll hier an diesen Tag erinnert werden. Rose Ausländer, eine jüdische Dichterin, hat Krieg erlebt. Die Hoffnung, dass es ein Ende der kriegerischen Zeiten geben wird, gab sie nie auf. Das Gedicht „Am Ende der Zeit“ erzählt von dieser Hoffnung.

Am Ende der Zeit
Wenn der Krieg beendet ist
am Ende der Zeit
gehn wir wieder spazieren
in der Muschelallee
einverstanden
mit Mensch und Mensch
Es wird schön sein
wenn es sein wird
am Ende der Zeit
Rose Ausländer

Hier ist der komplett SCHORTBRIEF zu finden: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_2.pdf.