„Wo bleiben die Freien Schulen…?“ – Bildungsdebatte mit Berliner Fraktionsvorsitzenden

Die sinkenden Zuschüssen bei steigenden Kosten bringen die Freien Schulen in Berlin weiter in Bedrängnis. Schlimmsten Falls droht jetzt der Verlust von in Berlin dringend benötigten Schulplätzen. Derzeit beschulen die Freien Schulen rund 40.000 Berliner Kinder und stellen 11 Prozent der gesamten Schulplätze.

Trotzdem erhalten die Freien Schulen nur rund Zweidrittel der dafür notwendigen Gesamtkosten als Zuschuss. Sozialarbeit, IT-Stellen oder beispielsweise Energiekosten enthalten die Zuschüsse bisher nicht. Der Zusammenschluss von 130 freien Trägern in der Arbeitsgemeinschaft „Schulen in Freier Trägerschaft Berlin“ (AGFS) lädt darum die Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen sowie die Bildungspolitischen Sprecherinnen der SPD und der Linken zu einer Podiumsdiskussion. Die Moderation übernimmt Thorsten Wittke, leitender Redakteur bei Radio Paradiso.

Bildungsdebatte, 19. September 2023, 19 bis 21 Uhr, Sporthalle der Evangelischen Schule Neukölln, Mainzer Straße 47, 12053 Berlin, Eintritt frei

Es diskutieren:

• Dirk Stettner, CDU-Fraktionsvorsitzender
  • Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende Die Grünen
  • Maja Lasic, SPD-Fraktion, Sprecherin Bildung
  • Franziska Brychcy, Fraktion Die Linke, Sprecherin für Bildung (u.a. Parteivorsitzende Berlin)
  • Frank Olie (AGFS Berlin, Vorstand Ev. Schulstiftung in der EKBO)