Rückblick ahoi – Schortbrief 34 im Schuljahr 2022/23

Foto: Markus Althoff

Irgendwann hat irgendjemand die kleine Kachel getöpfert und das „Ahoj“ hineingeritzt (siehe Foto). Es grüßt diejenigen, die das Schulhaus morgens über den grünen Gang betreten oder im Laufe des Tages im Sekretariat bzw. dem SL-Büro vorbeischauen.

Bei Wikipedia findet man für Ahoi  folgende Worterklä-rung:

„Ahoi [aˈhɔi̯] (  Anhören?/i) ist ein Signalwort, um ein Schiff oder Boot anzurufen, und entstammt der deutschen Seemannssprache. Der Ruf galt als veraltet, ist aber mit zunehmender Beliebtheit des Segelsports wieder gebräuchlicher geworden. In Nebenbedeutungen dient ahoi als Gruß, Warnung oder Abschiedsformel.“

Am zweiten Freitag im Mai fand nach langer Pause wieder das Ehemaligen-Treffen statt. Bei diesem war das ein oder andere Ahoi zu hören und immer wieder auch die Frage „How are you?“ (natürlich auch auf Deutsch ;-). Spannend, solche Treffen; interessant, so viele Gesichter ganz unterschiedlichen Alters; bereichernd, all die Geschichten und Erinnerungen von denen, die von der Evangelischen Schule Charlottenburg geprägt wurden und die sie zugleich geprägt haben: ehemalige Schüler*innen, Lehrer*innen, Wegbegleiter*innen.

Beim Blick in die Gesichter, beim Hören der Geschichten staune ich immer wieder darüber, dass schon ein Jahr zeitlicher Abstand plötzlich Menschen sichtbar werden lässt, die  andere Seiten zeigen, als „damals“. Mir kommt ein Gedanke aus Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre in den Sinn:

„Wenn wir Menschen nur so nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie das, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.“ (8. Buch, 4. Kapitel)

Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber eigentlich auch ganz einfach: Es hilft mir, mir bei Begegnungen im schulischen Alltag, im Hier und Jetzt, immer mal wieder vorzustellen, wie wir wohl bei einem Ehemaligentreffen in ein, in zehn, in zwanzig Jahren von dem Erzählen werden, was jetzt gerade geschieht. Ein Blick zurück aus der Zukunft. Ich freue mich auf „alte“ Gesichter und neue Geschichten im nächsten Jahr :-).

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/05/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_34.pdf