Herbstmaler – SCHORTBRIEF 9 im Schuljahr 2022/23

„Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an, ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann.“. So beginnt ein Gedicht von Peter Hacks. Weiter heißt es über den Herbst: „Er kleckst und pinselt fleißig auf jedes Blattgewächs, und kommt ein frecher Zeisig, schwupp, kriegt der auch nen Klecks.“ – In den letzten Tagen muss der Herbst äußerst eifrig die Leitern rauf und runter geklettert sein, so farbig-leuchtend zeigen sich Bäume und Gehölze um uns herum. Alle Bäume? Nein, nicht alle Bäume: „Die Tanne spricht zum Herbste: Das ist ja fürchterlich, die andern Bäume färbste, was färbste nicht mal mich?“ – Tja, das Leben ist eben manchmal „ungerecht“ – zumindest was die Laubfärbung angeht. Wer das Gedicht bis zu Ende liest, könnte aber merken, dass farbenfrohe Schönheit auch nicht alles ist: „Die Blätter flattern munter und finden sich so schön. Sie werden immer bunter. Am Ende falln sie runter“ ;-)). (Das Gedicht in Gänze findet sich online z.B. hier. Eine sehr schwungvolle musikalische Umsetzung ist hier zu hören.)

Den kompletten SCHORTBRIEF 9 gibt es hier zu lesen: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/10/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_9.pdf.