Berlin inklusive – Schortbrief 40 im Schuljahr 2022/23

Collage: Markus Althoff – Bildquellen: Special Olympics World Games Berlin 2023 / 17. bis 25. Juni

Dass Berlin bunt ist, weiß jedes Kind, und wer an unsere Schule kommt, kann diese Buntheit sehen und mit Händen greifen: groß und klein, alt und jung, schnell und gemächlich, laut und leise – das Eine wie das Andere (und jede Mischung dazwischen) bieten Berlin und die ESC. Und das ist auch gut so! In diesen Wochen ist Berlin noch ein bisschen bunter als sonst: Tausende von Sportler*innen sind zu Gast, um die Special Olympics 2023 zu feiern. Am 25.06.23 geht das große, bunte Sportfest zu Ende. „Special Olympics“, heißt es auf der Homepage der Veranstaltung, „ist eine globale Inklusionsbewegung. Überall auf der Welt verändern wir das Leben von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der Höhepunkt sind alle zwei Jahre die Special Olympics World Games.“

Was bedeutet eigentlich Inklusion? Auf der Seite der Aktion Mensch wird es so erklärt: „Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Was heißt Inklusion für uns als Schule? Es bedeutet: Kinder und Jugendliche, die nicht zu uns passen, gibt es nicht. Wir schauen in jedem Fall, ob wir denen, die bei uns sind, und denen, die zu uns kommen wollen, das bieten können, was sie brauchen. Nicht immer heißt die Antwort „Ja, selbstverständlich“. Manchmal lautet sie auch: „Leider nicht, noch nicht.“ Dann müssen wir schauen, welche Alternativen es gibt. Und wir müssen schauen, wie wir uns als Schule weiterentwickeln können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt geht es schon.

Den kompletten SCHORTBRIEF 40 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/06/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_40.pdf.