Zeit-Ordnung – SHORTBRIEF 19 im Schuljahr 2022/23

„Die Physiker sagen: Zeit ist die zunehmende Unordnung. Man kennt das von seiner Wohnung: Wenn Zeit vergeht, wird sie unordentlich. Physikalisch gesehen wird, wenn etwas geschieht, Information abgegeben. Mehr Information bedeutet mehr Unordnung. Dass alles Ordentliche zu Unordentlichem wird, nennt man Zeit.“ – Dieses physikalische Text-Fundstück aus einem sehr empfehlenswerten Museum (GRIMMWELT Kassel – https://www.grimmwelt.de/de/) passt zu unserem Vorhaben für kommenden Freitag: Am 20. Januar steigt der erste CLEAN-UP-TAG an der ESC. Aufgeräumt und geputzt wird in Klassenzimmern und Zwischenräumen, in Schränken und Fächern, unter Tischen und auf Tischen, kurz: überall da, wo die Zeit vorangeschritten und Unordnung entstanden ist.

Warum CLEAN-UP-TAG, wir haben doch Reinigungskräfte? Ganz einfach: Aufgabe der Reinigungskräfte ist die so genannte „Unterhaltsreinigung“. Was dazu gehört steht in einem Leistungsverzeichnis. Aufräumen gehört nicht dazu. Fortlaufend gereinigt werden kann nur, wenn aufgeräumt und Ordnung geschaffen ist. Das müssen wir schon selbst tun. Und mit „wir“ meine ich uns alle :-).

Also: Packen wir’s an! Schaffen wir gemeinsam Ordnung. Detailinfos folgen. Es ist an der Zeit :-).

Den kompletten SCHORTBRIEF 19 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/01/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_19.pdf.

Ähnliche Beiträge