Earth Day – Schortbrief 31 im Schuljahr 2022/23

Foto: Markus Althoff

Wie sieht die Welt wohl aus der Sicht eines Käfers aus? Heute vielleicht so: ein Wald von grünen Halmen; Lichter von leuchtendem Gelb; kleine, weiße Kelche, die auf dünnen Schlangentürmen thronen; ein weißes Blütengebirge in weiter Ferne; darüber strahlendes, unendliches Blau. – Heute ist der International Earth Day. In Deutschland wird er jedes Jahr am 22. April als Tag für die Erde begangen. Initiiert wurde der Earth Day 1995 von Student*innen in den USA. Sie wollten zeigen, dass es auch im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ Menschen gibt, die sich Gedanken über die Grenzen menschlichen Handelns machen. Sie wollten daran erinnern, dass wir auf unsere gemeinsame Erde, den Heimatplaneten aller Menschen, achten müssen.

In den meisten Ländern der Erde“, heißt es dazu in einem Logo-Beitrag auf ZDFtivi, „wird an diesem Tag auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht. Vor allem aber soll dieser Tag uns zum Nachdenken anregen, was wir für die Umwelt tun können – ob wir also öfter das Fahrrad oder den Bus benutzen und wie wir Müll vermeiden können.(Den Beitrag zum Earth Day findet ihr/finden Sie hier: https://www.zdf.de/kinder/logo/earth-day-100.html.)

Müll vermeiden ist ein gutes Stichwort: Trinkflasche statt Tetra-Pack, Brotdose statt Chipstüte, Mehrweggefäß statt Papp-Kaffeebecher – Möglichkeiten weniger Müll zu produzieren gibt es viele. Und wenn schon Müll entsteht, gilt es den wenigstens umweltgerecht zu entsorgen. Was die KEHRENBÜRGER aus der ESC in den Osterferien begonnen haben, wird am kommenden Samstag fortgesetzt: Am 29.04.23 lädt die Initiative Unser.Dorf.Lietzow zur Aktion „Sauberer Kiez“ ein. Willkommen sind alle großen und kleinen Anwohner. Gerätschaften werden von der BSR im Rahmen des Projekts Kehrenbürger gestellt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr bei den Hochbeeten auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus Charlottenburg. Wer die Information weiterverbreiten möchte, findet den Flyer auf der Schulhomepage oder direkt hier.

Den kompletten SCHORTBRIEF finden Sie unter folgendem LINK: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_31.pdf.