STADT RADELN – Schortbrief 37 im Schuljahr 2022/23

Collage: Friederike Bliss

„Manchmal ist das Leben ganz schön leicht, zwei Räder und ein Lenker und das reicht, wenn ich mit meinem Fahrrad fahr‘, dann ist die Welt ganz einfach … .

Was Max Raabe hier besingt, kennt ihr/kennen Sie ganz sicher. Bei meinem montagmorgend-lichen Türdienst kann ich es jedenfalls sehen: Da kommen viele große und kleine Menschen unserer Schulgemeinde ange-fahren mit ihren Drahteseln, manche mit kinderbefüllten Anhängern, manche auch mit ihren Rollern, stellen diese im Fahrradschuppen ab, ketten sie an Fahrbahnrandabgrenzungs-gestänge oder schlicht an einen Laternenmast. Wer mit dem Fahrrad ankommt, kommt irgendwie anders an, scheint mir: keine Parkplatzsuche; kein Stau; kein nerviges Gehupe von genervten Autofahrer*innen, wenn beim Aussteigenlassen der Kinder die Durchfahrt für den Nachfolgeverkehr kurzzeitig blockiert wird. Radeln ist Luxus, denke ich mir dann.

Das haben sich auch diejenigen gedacht, die den Wettbewerb STADTRADELN ins Leben gerufen haben: „STADTRADELN“, heißt es auf der Homepage des Projekts, „ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“ (STADTRADELN – Darum geht es!)

Am 1. Juni ging es los, bis zum 21. Juni läuft die Challenge. In diesem Jahr gibt es auch ein eigenes ESC-Team. Über diesen LINK können sich alle anmelden, die mitmachen und Kilometer für das Team ESC sammeln wollen:

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=51933.

Wie das funktioniert? Einfach dem LINK folgen, sich registrieren und für das Team ESC anmelden; dann entweder über die APP per Tracking Radkilometer sammeln oder die Kilometer selbst eintragen. Ich bin gespannt und freue mich auf zahlreiche Mitradelnde :-).

Übrigens: Am Sonntag, dem 4.6., gibt es die Möglichkeit, gleich ganz viele Kilometer zu sammeln. Da findet nämlich die diesjährige Fahrradsternfahrt statt. Wer schon immer einmal über die aus diesem Anlass gesperrte Autobahn (z.B. die Avus) radeln wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Informationen zur Fahrradsternfahrt 2023 und zu den verschiedenen Routen gibt es hier:

https://berlin.adfc.de/sternfahrt. Angeboten werden auch zwei kürzere Kinderrouten: https://berlin.adfc.de/artikel/kinderroute-sternfahrt

Den kompletten SCHORTBRIEF 37 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/06/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_37.pdf.

Ähnliche Beiträge