„People are more important than machines“ – Schortbrief 20 im Schuljahr 2023/24

Smartphones können Zeitkiller sein. Es gibt heute kein größeres Geschenk für dich, als die nächsten 24 Stunden. Nutze sie weise. Menschen sind wichtiger als Maschinen.

„People are more important than machines“ steht auf der Rückseite meines Mobiltelefons. Menschen sind wichtiger als Maschinen. Dass das ausgerechnet auf die Rückseite eines Mobiltelefons gedruckt wurde, ist kein Zufall. Den ständigen Begleiter „Handy“ oder „Smartwatch“, mal zu vergessen und den Blick vom Display zu lösen, ist manchmal gar nicht so einfach. Schließlich könnte ich eine wichtige Nachricht verpassen! Aber wenn ich immer mit halbem Auge, mit halbem Ohr und mit meinen Gedanken bei meinem Handy oder meiner Smartwatch bin, verpasse ich vielleicht etwas mindestens genauso Wichtiges – oder mindestens genauso Wichtige: Die Welt und die Menschen um mich herum.

Auch in unserer Schule ist die Handynutzung immer wieder Thema. Wie wir den Umgang mit digitalen Geräten (wie Handys und Smartwatches) regeln wollen, steht in unserer Grundordnung. Dort heißt es:

Heißt das, dass Computer, Handys und Smartwatches grundsätzlich aus der Schule verbannt werden sollen? Nein, das heißt es nicht. Aber es heißt einen Weg zu finden, der uns nicht an die Geräte „fesselt“. Unser Kopf soll frei bleiben für unsere direkte Umwelt und füreinander.

Die 4a hat in der Woche vor den Winterferien jeden Morgen alle Mobiltelefone und Smartwatches in einer Kiste gesammelt und bis zum Ende des Unterrichtsvormittags im Sekretariat gelagert. War das ein Problem? Die Schüler:innen der 4a meinen nach anfänglicher Skepsis: Nein. „Ich habe den ganzen Vormittag über gar nicht dran gedacht“, sagt einer. Handys und Smartwatches in die Garage, heißt das Motto. Die Erfahrung der 4a zeigt: In der Grundschule funktioniert eine Kiste als „Garage“ ohne Probleme, wenn die gut und sicher verschlossen aufbewahrt werden kann.

Am 20.02. werden wir in unserer Dienstberatung besprechen, ob wir für die Grundschulklassen (ab Klasse 4) solche Garagen anschaffen. Was denkt ihr als Schüler:innen dazu? Hier kannst du deine Meinung dazu abgeben:

Denk kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/02/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_20.pdf.