Gott sieht mich – SCHORTBRIEF 17 im Schuljahr 2022/23

Kennt ihr/kennen Sie den? „Ein Pfarrer ärgert sich, dass Kinder Äpfel aus seinem Garten klauen. Er rammt ein Schild unter den Baum: ‚Gott sieht alles‘. Die Kinder schreiben darunter: ‚Aber Gott petzt nicht.“ – Mit der Jahreslosung[1] grüße ich euch und Sie herzlich und wünsche ein gesegnetes, glückliches und vor allem friedvolles Jahr 2023! – Der oben zitierte Witz weist augenzwinkernd auf die Botschaft der Jahreslosung hin: „Du bist ein Gott, der mich sieht“, das verträgt sich nicht mit Begriffen wie „wehe“ oder „“big brother is watching you“, nicht mit Drohung oder erhobenem Zeigefinger. „Du bist ein Gott, der mich sieht“, das dürfen wir als Zusage hören und lesen: Gott sieht mich; ich bin gemeint; für Gott bin ich wichtig, ganz egal ob groß oder klein, jung oder alt, schnell oder langsam, arm oder reich. Gottes Blick kennt keinen Vorbehalt und keine Furcht. Er ruht auf uns im höchsten Glück wie in tiefster Trauer. Kann es ein passenderes Ver-sprechen für das neue Jahr geben?

[1] 1. Mose 16,13

Den kompletten SCHORTBRIEF gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/01/SJ-22-23-ESC-SCHORTBRIEF_17.pdf