Wasser und Brot – SCHORTBRIEF 4 im Schuljahr 2022/23

Endlich Regen! Zumindest ein bisschen. Unsere Erde braucht ihn so dringend – nicht nur die Kohlpflanzen hier auf dem Feld in Langerwisch ;-). Während der Herbst sich schon mit Morgennebel und bedecktem Himmel ankündigt, lassen uns die Meteorolog*innen wissen: Der Sommer 2022 war der wärmste Sommer in Europa seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und: Es hat auch in diesem Jahr bei uns bisher deutlich zu wenig geregnet. Eigentlich müssten wir immer dann, wenn es regnet, in Jubel ausbrechen: Hurra, endlich! – Aber was es bei den einen zu wenig gibt, gibt es bei anderen zu viel. Dürre in einer Region der Erde (wie z.B. in manchen Regionen in Deutschland), verheerende Über-schwemmungen in anderen Regionen (wie z.B. im Ahrtal vor gut einem Jahr oder jüngst in Pakistan). So oder so gilt: ohne Wasser kein Brot; bei zu viel Wasser auch nicht.

Die meisten Wissenschaftler*innen sind sich einig, dass der Klimawandel Ursache für Dürre und Überschwemmungen ist. Und sie sind sich sicher, dass die Art, wie wir leben, reisen, heizen und unsere Nahrungsmittel produzieren etwas damit zu tun hat. Kurz und knapp ist das z.B. hier in einem kleinen Film dargestellt. – Genauso sicher sind sich die meisten Wissenschaftler*innen (und eine ganze Reihe Politiker*innen) aber auch, dass wir etwas gegen diesen Klimawandel tun können. Denn was (zumindest auch) von uns Menschen gemacht ist, kann (zumindest auch) von uns Menschen verändert werden.

Warum schreibe ich das? – Weil am Freitag, dem 24. September, viele Menschen, auch Schüler*innen, dieses Thema unter der Überschrift FRIDAYS FOR FUTURE wieder in unser aller Bewusstsein heben möchten. „Klimastreik“ nennt sich die Aktion, die nicht nur in Deutschland stattfindet. Als Schule werden wir nicht „streiken“ und auch nicht geschlossen zu Aktionen aufrufen oder gehen. Aber wir können und wir sollten die Augen und Ohren offenhalten; und wir können und sollten dieses für uns alle so wichtige Thema immer wieder – vielleicht gerade auch an diesem Freitag, dem 24. September – miteinander bewegen und darüber sprechen, was das für uns als Einzelne und als Schule heißen kann.

Den kompletten SCHORTBRIEF 4 gibt es hier zu lesen.