Anfangs-Zauber – SCHORTBRIEF 1 im Schuljahr 2022/23

So viel Anfang ist selten. Ein neues Schuljahr beginnt: neue Schülerinnen, Eltern und Kolleginnen, für
manche ein neuer Lern- und Lebensort, für einige neue Aufgabenbereiche und Herausforderungen.
Herzlich willkommen Ihnen und euch allen im Schuljahr 2022/2023!
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“, schreibt
Hermann Hesse in einem Gedicht. Stufen hat er das Gedicht genannt, und Erfahrungen mit Anfängen
konnte (oder musste) er in seinem Leben reichlich sammeln. Einige der Stufen, die er auf seinem
Lebensweg zu ersteigen hatte, waren ziemlich hoch. Dass er uns trotzdem (oder gerade deshalb) ein
so schönes Gedicht hinterlassen hat, stärkt die Zuversicht, dass auch und gerade aus herausfordernden
Lebenssituationen Gutes erwachsen kann. (Musikalisch umgesetzt hat das Gedicht eine junge Cellistin.
Wer mag, kann hier in ihre Interpretation hineinhören.)

Den ganzen SCHORTBRIEF 1 im Schuljahr 2022/23 gibt es hier.

Ähnliche Beiträge