Luftig – SCHORTBRIEF 2 im Schuljahr 2022/23

war das ein Regenguss heute Nachmittag! Ein Tiefdruckgebiet hat nach sonnigen, schwülen Tagen endlich mal wieder Wasser gebracht! Vermutlich waren zumindest die Vierbeiner, wie die hier auf dem Bild vom Pariser Platz in Berlin am heutigen Nachmittag froh über die Abkühlung. Auch für den morgigen Samstag, an dem wir 52 Erstklässlerinnen und Erstklässler willkommen heißen, sind wechselhaftes Wetter und Regen angesagt. Wir stellen uns darauf ein, freuen uns auf die neuen Gesichter in unserer Schulgemeinde und feiern einfach drinnen :-).

Als ich heute früh an der Straßenecke Alt-Lietzow und Guerickestraße vorbeikam, warf ich eher zufällig einen genaueren Blick auf das kleine Schild, das über dem Straßennahmen angebracht ist. Da steht: Otto von Guericke – Erfinder der Luftpumpe. Mir als passioniertem Radfahrer ist das schon mal grundsätzlich sehr sympathisch. Dann habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, was dieser Otto von Guericke noch so alles untersucht, erforscht und erfunden hat. Das ist wirklich spannend! Und es hat eine Menge mit dem „Hoch- und Tiefdruck“ zu tun, von dem wir tagein, tagaus im Wetterbericht hören. Wer mehr darüber erfahren will, wird hier fündig.

Den kompletten SCHORTBRIEF finden Sie hier.