Weniger Blech tut gut – Schortbrief 5 im Schuljahr 2023/24

kommt euch, kommt Ihnen die oben montierte Szene bekannt vor? Ganz so voll ist es in der Regel nicht, aber auch vor unserer Schule kann der morgendliche „Kinderanlieferverkehr“ ganz schön anstrengend sein und manchmal richtig gefährlich werden. Die Verkehrssituation ist vor vielen Schulen ein Problem. Deshalb hat sich der Verein Changing Cities die Initiative #100SCHULZONEN ins Leben gerufen. Weil es so wichtig ist, teile ich das Anliegen hier gerne noch einmal. Auf der Homepage der Initiative klingt das so:

Kinder haben ein Recht auf Bewegung, auf Platz zum Wachsen, zum Leben. Doch in Berlin schränken Verkehr und fehlende kindgerechte Infrastruktur dieses Recht stark ein. Auf jedes Kind in Berlin kommen vier Autos. Vor Schulen und Kitas drängen sich immer mehr Elterntaxis, die es noch schwerer für Kinder machen, ihre Wege sicher und selbständig zurückzulegen. Unser Ansatz: Der Maßstab jeder Infrastruktur müssen Kinder sein. Wo sie sicher mobil sein können, kann es jede*r andere auch. Da wollen wir hin.“

Gestern und heute fanden vor einer ganzen Reihe Berliner Schulen anlässlich dieser Initiative Aktionen statt. Auch wenn wir diesmal noch nicht dabei waren: Gemeinsam für weniger „Blech“ vor unserer Schule zu sorgen, macht Sinn. Deshalb zwei dringliche Bitten und eine deutliche Erinnerung an die Straßenverkehrsordnung:

1. Bitte kommt/kommen Sie mit den Öffis, mit Fahrrädern oder zu Fuß zur Schule! Die ESC ist gut und problemlos ohne Auto zu erreichen. Und wenn man rechtzeitig los geht, ist der Weg auch noch deutlich stressfreier.
  2. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, lassen Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder bitte nicht unmittelbar vor der Schule, sondern an sicherem Ort in einer der Seitenstraßen oder vor dem Hort aussteigen. Ihre Kinder können den dadurch möglichen „kleinen Schulweg“ sicherlich selbstständig bewältigen.
  3. Bitte versperren Sie auf keinen (!) Fall die Feuerwehrzufahrt der Schule (vor dem Rolltor), um Ihre Kinder dort aussteigen zu lassen. Da es sich um eine Feuerwehrzufahrt handelt, besteht dort ein absolutes Halteverbot.

Und weil wir gerade bei „kleinem Schulweg“ sind: Nach nunmehr vier Wochen Schule sind auch die Kinder des 1. Jahrgangs so weit, den Weg vom Haupteingang zum Klassenraum selbst zu bewältigen. Bitte bestärken Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder darin, das zu versuchen. Verabschieden Sie Ihre Kinder am Haupteingang und unterstützen Sie diesen Schritt zum Größerwerden. (Für die älteren Schüler:innen gilt das sowieso 😉

Den kompletten SCHORTBRIEF 5 gibt es hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_5.pdf.