Alles auf Anfang – Schortbrief 1 im Schuljahr 2023/24

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

morgen geht es los, das Schuljahr 2023/24.Das Team der ESC freut sich auf euch und auf Sie!

In den vergangenen Wochen hat sich viel getan: neue Gesichter, neue Angebote, neue Stundenpläne. Die ESC bleibt bunt und vielfältig, und das ist auch gut so :-).

Auf der Homepage der Schule sind die Namen all derjenigen genannt, die ab diesem Schuljahr das Team der ESC bilden. Allen neuen Kolleg:innen ein herzliches Willkommen im Team und einen guten Start! Wer welche Aufgaben übernimmt, wird über die jeweiligen Klassen und Kurse bekanntgeben. Alle Namen und Aufgaben hier darzustellen, würde den Rahmen sprengen.

Ein herzliches Willkommen gilt natürlich gleichermaßen allen Schüler:innen, die in diesem Schuljahr zu uns stoßen. Schön, dass ihr hier seid, schön, dass Sie, liebe Eltern, hier sind!

Wer die erste Seite unserer Homepage öffnet und hierauf klickt, findet drei Begriffe, die wir in den Mittelpunkt (nicht nur) des kommenden Schuljahres stellen möchten: NeugierGemeinschaftRespekt.

Wir lieben Neugier, weil sie Motor jeglichen Lernens ist.

Wir bilden Gemeinschaft, weil wir gemeinsam unterwegs sind und gemeinsam Verantwortung für unser Miteinander und unser Umfeld tragen.

Wir leben Respekt, weil alles wirkliche Leben Begegnung ist, und wirkliche Begegnung nur auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt gelingen kann.

Auf diese drei Säulen baut die Grund- und Hausordnung auf, die eine aus der Schulkonferenz hervorgegangene Redaktionsgruppe aus Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen im vergangenen Schuljahr erarbeitet hat. Die Gremien (Gesamtkonferenz, Gesamtelternkonferenz, Konferenz der Schüler:innen) werden sich in ihren ersten Sitzungen mit dem Entwurf befassen (oder haben das im Fall der Gesamtkonferenz bereits getan), sodass die Grund- und Hausordnung noch vor den Herbstferien von der Schulkonferenz, dem gemeinsamen Gremium von Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen, verabschiedet und in Kraft gesetzt werden kann. Der Entwurf wird in Kürze allen Mitgliedern der Schulgemeinde über itslearning zugänglich gemacht.

Den kompletten SCHORTBRIEF findet ihr/finden Sie hier: https://www.ev-schule-charlottenburg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/SJ-23-24-ESC-SCHORTBRIEF_1.pdf.