Evangelische Schule Charlottenburg

Wahlpflichtunterricht

Was will ich lernen?

Diese Frage dürfen die Schüler*innen im verpflichtenden Wahlunterricht selbst beantworten.

Jahrgangsstufe 5

In der 5. Klasse werden Kurse im künstlerischen, musikalischen und handwerklichen/kulinarischen Bereiche angeboten. Die Schüler*innen können zwischen drei verschiedenen Angeboten wählen und in kleineren Gruppen eigenen Interessen folgen.

Jahrgangsstufe 6

In der 6. Klasse wird der Wahlunterricht vom Sozialen Lernen für ein Schuljahr abgelöst. Mehr dazu steht unter Evangelisches Profil.

ab Jahrgangsstufe 7

Vor Beginn der 7. Klasse wählen die Schüler*innen zusammen mit ihren Eltern einen Wahlpflichtbereich und nehmen am ausgewählten Angebot verbindlich bis Klasse 10 teil. Zur Auswahl stehen „Arbeits- und Ernährungslehre“ (Nahrungsmittelverarbeitung, Holz- und Textilverarbeitung, Computer), „Französisch“, und „Naturwissenschaft“.

Nicht nur im Wahlpflichtkurs Arbeitslehre werden die Schüler*innen auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Weitere Angebote stehen auf der Seite Berufsorientierung.