Evangelische Schule Charlottenburg

Was kann ich erleben?

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens im Unterricht, sondern auch ein Ort der besonderen Ereignisse. Und davon gibt es bei uns viele. Wir feiern Andachten und Gottesdienste, wir veranstalten einen jährlichen Adventsmarkt/Tag der offenen Tür sowie alle zwei Jahre ein Sommerfest. Neben den Klassenfahrten werden auch jahrgangsübergreifende Skifahrten in Grund- und Oberschule angeboten. Zudem können die Schüler*innen der Oberschule am Schüleraustausch mit dem Evangelischen Gymnasium im polnischen Cieszyn (Teschen) teilnehmen.

Beim jahrgangsübergreifenden Fußballturnier der Grundschule und beim berlinweiten Friedenslauf für Grund- und Oberschule leben wir sportlich Gemeinschaft. Wir packen Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für obdachlose Menschen und üben im Diakonischen Lernen karitatives Engagement. Wir proben für Theateraufführungen und üben für einen Mathewettbewerb. An Projekttagen trainieren wir für Zirkusaufführungen, erlernen das Segeln im Team und vieles mehr.

Dank des großartigen Engagements vieler Kolleg*innen und Eltern entstehen immer wieder produktive Arbeitsgemeinschaften, um die Schule schöner zu machen. So kann man jedes Jahr etwas Neues auf unserem Schulhof entdecken: Bänke aus Paletten, aufgesprühte Springspiele, Bäume. Wir freuen uns darauf, weitere Visionen mit Ihrer und eurer Unterstützung umzusetzen.

Über die Unterstützung der Eltern freuen wir uns sehr, ob bei einzelnen Veranstaltungen, durch die Mitgliedschaft im Förderverein, die Beteiligung in der Elternvertretung oder die Leitung des Schulshops. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Eltern und Familien bedanken, die uns hilfreich zur Seite stehen. Weitere Unterstützung erhalten wir durch zahlreiche Chancenpat*innen. Das sind Eltern, Großeltern und Freund*innen der Schule, die Schüler*innen im Unterricht besuchen, um mit ihnen zu lesen oder andere Fähigkeiten zu stärken. Dass sich so viele Menschen an unserer Schule ehrenamtlich engagieren, ist ein großes Glück.

Unsere Schüler*innen übernehmen auch im Schulalltag eine besondere Verantwortung. Dazu mehr unter schulische Prävention. Zusammen bilden wir eine große Gemeinschaft, die viel erlebt.