Evangelische Schule Charlottenburg

Integrierte Sekundarschule

Unsere Integrierte Sekundarschule (ISS) ist zweizügig. Die überschaubare Zahl von Jugendlichen je Jahrgang verhindert Anonymität. Jede Klasse wird von zwei Tutor*innen betreut, die zusätzlich zu ihren Fächern einmal pro Woche eine Tutoriumsstunde durchführen. Dadurch erhält die Klasse Zeit, eigene Belange zu klären.

Möglichst viele Schüler*innen sollen den MSA erreichen

Da die Hauptfächer für den Prüfungserfolg von zentraler Wichtigkeit sind, haben wir die Stundentafel entsprechend angepasst. Die Klassen erhalten bei uns zusätzliche Wochenstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Möglichst viele Schüler*innen sollen die Voraussetzungen erwerben, nach der 10. Klasse das Abitur zu absolvieren

Dies ist ein Angebot an alle Eltern, die für ihr Kind den klassischen 13-jährigen Weg zum Abitur wünschen. Damit nach der 10. Klasse ein reibungsloser Übergang auf die weiterführende Schule gewährleistet ist, haben wir Kooperationsvereinbarungen mit den weiterführenden Schulen Evangelische Schule Berlin Zentrum, Evangelische Schule Neukölln sowie Hans-Litten-Schule geschlossen. Darin garantieren unsere Partnerschulen, dass sie unsere Schüler*innen nach der 10. Klasse übernehmen, wenn diese die formalen Voraussetzungen dafür erfüllen.